Rangsdorfer Radtouren und Wanderungen
Rangsdorfer Radtouren und Wanderungen

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Jahreskarte

Für 25 € kann man die Jahreskarte erwerben. Diese Karte berechtigt zur Teilnahme an allen Radtouren und Wanderungen in der Saison 2017 mit einem regulären Startgeld bis zu 10 Euro. Der Erwerb ist bei einer der Veranstaltungen möglich oder vorab. Infos dazu unter Tel. 033708/44 50 40.

Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich für den Newsletter anmelden, kurze Mail an info@radtouren-rangsdorf.de genügt. Dieser Service kann jederzeit wieder abbestellt werden.

 

19.07.2017

Die Fahrrad-Rallye am 22. Juli entfällt. Der Ersatztermin ist der 9. September.

 

11.06.2017

Heute waren wir mit der Radtruppe zur Einkehr in der Marienhöhe. Da war erstaunlich viel los. Offenbar eine Folge eines redaktionellen Beitrags im RBB Ende Mai. In der Mediathek ist dieser nicht mehr verfügbar, jedoch bei Twitter, seht hier:

https://twitter.com/rbbabendschau/status/868739893026996225

 

26.03.2017

Der erste Newsletter in 2017 ist soeben erschienen und steht zum Download bereit.

 

23.09.2016

Der Termin für die Wanderung "Zwischen Waldsiedlung und Klein-Venedig" wurde vom 9. auf den 16. Oktober verlegt.

 

21.08.2016

Am 4. September wird es eine neue Radtour geben von Lichtenrade zur Schleuse Kleinmachnow. Distanz ca. 33 km mit Einkehr. Siehe Termine.

 

18.08.2016

Es gibt mal wieder eine neue Tour ab Lichtenrade: R26 "Zur Schleuse Kleinmachnow". Diese ist 34 km lang und führt teilweise auf dem Berliner Mauerweg entlang. Unterwegs wird eine Einkehr in einem Ausflugslokal eingeplant. Erster Termin: 4. September 2016

 

18.07.2016

Der Juli-Newsletter ist ab sofort im Downloadbereich verfügbar.

 

12. 05.2016

Der Ersatztermin für die Mauerwegtour Ende Mai muss aufgrund eines anderen privaten Termins entfallen.

 

24.04.2016

Die Mauerwegtour am 23./24. April konnte nun doch noch stattfinden - ein kleines Teilnehmerfeld mit mir, einem Brandenburger und zwei Österreichern hat die 165 km erfolgreich absolviert. Und allen Unkenrufen zum Trotz hat es während der gesamten Strecke nicht geregnet, lediglich kühl war es. Am ersten Tag im Mittel 9 Grad, am zweiten Tag zunächst 6 Grad, später um 12 Grad. Am ersten Tag hatten wir einen Schnitt von 19,5 km/h, am zweiten war er 18,2 km/h.

 

18.04.2016

Da bis zum Meldeschluss keine Anmeldungen eingegangen sind, wird die Mauerweg-Tour im April abgesagt. Ende Mai gibt es einen Ersatztermin, siehe "Termine Rad" bzw. "Ausschreibungen"

 

20.03.2016

Zeitgleich mit dem Saisonstart hat die erste Genuss-Wanderung stattfgefunden. Ein kurzer Bericht findet sich unter der Rubrik "Tourenberichte".

 

24.02.2016

NEU: In diesem Jahr sind erstmals Fahrrad-Rallyes in Rangsdorf geplant. Details dazu unter Fahrrad-Rallye bzw. unter Ausschreibungen im Downloadbereich.

 

24.02.2016

Die Termine im ersten Halbjahr sind jetzt komplett eingestellt und können unter Termine Rad bzw. Termine Wandern abgerufen werden.

 

24.02.2016

NEU: In diesem Jahr sind sogenannte Genuss-Wanderungen geplant. Dabei ist eine Mittagspause mit Einkehr geplant. Zum Saisonstart am 20. März gibt es gleich die erste Genuss-Wanderung mit einer neuen Strecke im Angebot.

 

08.01.2016

Die Ausschreibungen für die 2-Etappentouren auf dem Berliner Mauerweg sind ab sofort im Downloadbereich verfügbar.

 

07.01.2016

Die meisten Saisontermine für Radtouren und Wanderungen sind bereits geplant und sind bereits zum Teil unter Termine abrufbar.

 

12.10.2015

Abgesehen von der GLÜHWEINWANDERUNG am 3. Adventssamstag ist jetzt erstmal Winterpause!

 

15.09.2015

Die Radsaison ist nun zu Ende - es stehen aber noch einige Wanderungen mit Streckenlängen bis zu 13 km auf dem Programm.

 

10.09.2015

Am Samstag, den 12, September gibt es eine neue Tour über 39 km auf dem Berliner Mauerweg. ACHTUNG: Der Start erfolgt ab S-Bhf. Lichtenrade um 10 h.

 

15.08.2015

Mit der heutigen Radtour um den Rangsdorfer See habe ich ein kleines Jubiläum erreicht - es war die 200ste Veranstaltung seit dem 4. August 2010!

 

06. Juli 2015

Na, das war eine Hitzeschlacht am Wochenende! In der Zeitung stand etwas von 37,7 Grad Celsius, mein Tacho hat bis 42 Grad angezeigt. Auf jeden Fall zu viel um den kompletten Mauerweg an einem Tag zu fahren. Lessons Learned: Die Tour wird in der Form nur noch bei einer Vorhersage bis 28 Grad durchgeführt!

 

19. Mai 2015

ACHTUNG! Die 2-Tages-Tour auf dem Berliner Mauerweg im August wurde um eine Woche vorgezogen. Entsprechend wird es noch andere kleine Änderungen im August geben.
 

20. April 2015
Die Ausschreibungen für die Mauerweg-Touren sind ab sofort im Downloadbereich verfügbar.

 

12. März 2015

Der März-Newsletter ist jetzt raus und ab sofort im Downloadbereich verfügbar.

 

01. März 2015

Der Saisonauftakt wurde um eine Woche vorverlegt, d.h. die ursprünglich für den 22. März vorgesehene Wanderung findet bereits am 15. März statt!

Die ersten Flyer sind auch unter Termine im Downloadbereich verfügbar.

 

26. Dezember 2014

Ab sofort ist die Webseite auf für mobile Endgeräte optimiert. Am Layout feile ich evtl. noch etwas.

Ein Link zum Portal der Deutschen Bahn ist auch in die Seite integriert (links unten).

 

14. November 2014

Den Startort Bhf. Ost an der Buswendeschleife gibt es nicht mehr. Das Bauprojekt "Bahnüberführung" (aus meiner Sicht eine Unterführung) ist voll im Gange - dieser Bereich ist nicht mehr zugänglich. Stattdessen treffen wir uns künftig auf dem nahegelegenen Netto-Parkplatz.

 

10. August 2014

Die neue Radtour R24 "Zum Flugfeld Tempelhof und zur Marienhöhe" ist bereits fertig und wird erstmalig am 13. September angeboten.

Die Gesamtdistanz beträgt 26 km. Die Einkehr ist bei km 17.

 

05. August 2014

In Kürze wird es eine neue Tour ab Lichtenrade zum Tempelhofer Flugfeld und zur Marienhöhe geben.

Start ab Schichauweg, Distanz ca. 30 km, mit Einkehr.

 

28. Juli 2014

Der Wochenspiegel macht das Abdrucken von Veranstaltungsterminen wie den meinen ab sofort von einer Bearbeitungsgebühr von 19,04 € abhängig. Im Umkehrschluss heisst das: im Wochenspiegel sind meine Termine ab sofort nicht mehr zu finden!

 

29. Mai 2014

Ab sofort ist die Ausschreibung für die 165 km Tour auf dem Berliner Mauerweg verfügbar, zu finden unter Ausschreibungen.

 

13. Mai 2014

Kurz vor der bevorstehenden Radtour "Berliner Mauerwg zu Wassr und zu Land" am 17. Mai habe ich herausgefunden, dass die BVG-Fähre durch ein größeres Schiff ersetzt worden ist. dadurch können jetzt bis zu 60 statt wie bisher nur 25 Fahrräder mitgenommen werden. Das verringert den Nervenkitzel, ob man noch mitgenommen werden kann, um Einiges.

 

13. April 2014

Heute fand die Tour "Rangsdorfer Ortsteile statt - wieder einmal mit dürftiger Beteiligung. Liegt es am Namen? Ich werde die Tour jetzt umbenennen.  Highlights der Tour: Innenbesichtigung der Dorfkirche Klein-Kienitz, Eiskeller Klein-Kienitz, Storchennest in Groß-Machnow, Dorfkirche Groß-Machnow, Feng-Shui-Siedlung, Aeroclub, Skuddenschafe mit Nachwuchs, Aussichtsplattform Rangsdorfer See, Klein-Venedig u.v.m.

 

03. April 2014

Die erste Wanderung in Berlin-Lichtenrade ist fertig geplant und terminiert mit Terminen am 21. April und 31. Mai - siehe Garagenkunst in Lichtenrade.

 

02. April 2014

Soeben ist das neue (und dritte) Vis-á-Vis erschienen- ich werde es bei den nächsten Veranstaltungen an die Teilnehmer ausserhalb Rangsdorfs verteilen.

 

24. März 2014

Ein informativer Artikel über die gestrige Wanderung "Zwischen Waldsiedlung und Klein-Venedig" unter Presseartikel.

 

11. März 2014

Heute ist der März-Newsletter rausgegangen, der auch im Downloadbereich verfügbar ist. Darin stehen u.A. Infos zu einer neuen Wanderung in Berlin-Lichtenrade für die es in Kürze Termine geben wird.

 

02. Januar 2014

Die Termine von März bis Juni sind bereits unter Termine Wandern und Termine Rad eingestellt.

 

16. Dezember 2013

Ein lesenswerter Bericht über die 2. Glühweinwanderung vom letzten Wochenende unter Presseartikel.

 

05. Oktober 2013

Die Rubrik Tourenberichte ist erweitert um eine Nachlese zu meiner letzten 150 km Tour durch 3 Landkreise.

 

29. September 2013

Aufgrund einiger Anfragen, ob es bei meinen Wanderungen auch einen Stempel für den Nachweis einer sportlichen Ertüchtigung für die Krankenkasse gäbe, habe ich mir jetzt einen ebensolchen geleistet. Wer möchte, kann sich ab sofort die Teilnahme in blauer Tinte quittieren lassen...

 

19. September 2013

Jetzt kam die erste Anmeldung für Sonntag den 22.9. um 14 Uhr - und siehe da, im Flyer der Teltow-Flämimg-Wanderungen gibt es einen solchen Eintrag. Wo der herkommt weiß ich nicht, aber ich habe den Termin mal "übernommen".

 

13. August 2013

Uuups! Irgendwie gab es eine Diskrepanz meiner Startzeiten der Wanderungen im September und Oktober: mal 09:30 h, mal 10:00 h. Damit niemand diese wertvollen Termine verpasst, habe ich mich entschlossen, alle Termine auf 10:00 h zu legen. In den ausgeteilten Flyern steht es bereits korrekt.

 

11. August 2013

Eine weitere neue Tour wird es mit neuem Startort ab Blankenfelde geben:

  • R22 - Rangsdorfer Runde (33 km mit Einkehr)

Der Termin steht noch nicht fest. (Nachtrag 13. August 2013: es wird der 15. September sein)

Der Startort bietet auch Berliner Teilnehmern die Gelegenheit, mit der S-Bahn anzureisen. Wenn sich das Konzept bewähren sollte, wird es zukünftig weitere Touren ab Blankenfelde geben.

 

27. Juli 2013

Es gibt wieder neue Touren in meinem Angebot:

  • R20 - Über Genshagen nach Ludwigsfelde (41 km mit Einkehr)
  • R21 - Auf nach Kallinchen ( 36 km mit Einkehr)

Die nächsten Termine sind bereits im August und September.

 

9. Juni 2013

Mit der Austeilung der Wochenzeitung "Blickpunkt" ist heute auch das Veranstaltungs- und Kulturmagazin "Vis-à-Vis" in die Briefkästen der Rangsdorfer Haushalte gelangt.

Auf den Seiten 16-19 findet sich ein Artikel über mein Tourenangebot sowie eine Auswahl meiner nächsten Veranstaltungstermine.

 

24. April 2013

Newsletter-Empfänger wissen es bereits: letzten Sonntag habe ich eine neu ausgearbeitete Tour Probe gefahren.

Es wird die R19 mit dem Titel "Berliner Mauerweg zu Wasser und zu Land". Start in Wannsee, Überfahrt nach Kladow mit der BVG-Fähre und dann mit dem Rad über Sacrow und Potsdam zurück nach Wannsee. Dabei werden sowohl die Route des alten und neuen Mauerweges abgefahren.

Distanz: 31 km

Höhenmeter: 219

Schwierigkeit: mittel

1. Durchführung: 6. Juli

Startgeld: 8 Euro (plus 4 Euro für die Fähre)

 

14. April 2013

Die 2-Etappentour auf dem Berliner Mauerweg am 20./21. April fällt mangels Teilnehmern aus. Ich denke, der Winter war halt zu lang und knapp 2 Wochen Vorbereitungstrainig waren ein bißchen wenig...

Meine Frau freut sich bereits, daß ich zur Gartenarbeit zur Verfügung stehen werde.

 

10. April 2013

Die Termine für Mai und Juni sind ab sofort im Downloadbereich verfügbar. Ebenso die Ausschreibungen für die Tour auf dem Berliner Mauerweg an einem Tag.

 

26. März 2013

Wie es scheint, ist der Lichtenrader Hof leider geschlossen, daher startet die Tour von Lichtenrade nach Rangsdorf ab sofort vom Restaurant Reisel schräg gegenüber.

Die nächsten Termine sind am 26. Mai und 16. Juni.

 

24. März 2013

Der Start in die 4te Saison ist heute mit der Rangsdorfer Bergtour erfolgt - ausnahmsweise mal eine echte Winterwanderung mit Minusgraden, aber mit Schnee und blauem Himmel und viel Sonnenschein. Wir konnten Rehe auf dem Langen Berg live sehen und haben es sehr genossen. Jedem der nicht dabei gewesen ist sei gesagt: mit der richtigen Kleidung ist das immer ein tolles Erlebnis.

 

28. Februar 2013

Der März-Newsletter und die Flyer für die März- und April-Termine sind ab sofort abrufbar im Download-Bereich.

 

16. Februar 2013

Die Tourtermine für 2013 stehen jetzt fest und sind teilweise schon online abrufbar:

  • alle Wanderungen
  • Die Radtouren im April und Mai
  • Die Mauerweg-Touren

16. Dezember 2012

Gestern hat zum ersten Mal die Glühweinwanderung in Rangsdorf stattgefunden - am 3. Advents-Wochenende 2013 wird es die zweite Auflage geben.

 

05. Oktober 2012

Diese Woche bin um zum zweiten Mal die Mönchstour im Oder-Spree Seenland abgefahren - ein Tourenbericht ist hier.

 

13. September 2012

Der September-Newsletter ist ab sofort abrufbar im Download-Bereich.

 

20. August 2012

Obwohl es noch lange hin ist, habe ich die nächste Mauerweg-Tour schon mal terminiert. Genau zum Höhepunkt der Kirschbaumblüte am Wochenende 20./21. April 2013.

 

10. August 2012

Die Strecke für die Tour Selchower See ist leider nicht mehr durchgängig so befahrbar wie im letzten Jahr - es müßten vorher Räumkommandos mit Baumsägen und Macheten die Hindrnisse aus dem Weg räumen, die der Sturm vom 19. Juli und die üppige Vegetation des Frühjahrs hinterlassen haben. Aber kein Problem, die Route wird leicht verändert bei etwa gleicher Streckenlänge durchgeführt.

 

03. August 2012

Tour R17 ist soeben fertig geworden und wird erstmalig im Oktober durchgeführt.

Es solllte eigentlich durch "Steglitz' grünen Süden" gehen - ich denke, der Titel wird eher "Über Teltowkanal und Berliner Mauerweg" sein.

Streckenlänge ist 23 km und Startort wieder der S-Bhf. Schichauweg.

 

28. Juli 2012

Bei den Veranstaltungen habe ich immer einige Radwanderkarten vom Dr. Barthel Verlag dabei, die bei mir direkt erworben werden können. Die Karten sind meist im Maßstab 1:35.000 und kosten zwischen 4,90 € und 7,90 €. Es gibt Karten für Teilgebiete im Bereich der 5 neuen Bundesländer sowie Spezialkarten wie Berliner Mauerweg oder 66-Seen-Tour.

 

28. Juli 2012

Inzwischen gibt es mehrere Inhaber der Jahreskarte - dadurch ist immer ein gewisser "Stamm" dabei und eine gewisse Garantie, daß jede geplante Veranstaltung durch deren regelmäßiges Erscheinen auch durchgeführt werden kann.

 

25. Juli 2012

Die Streckenführung für die Tour R2 - Rangsdorfer Ortsteile wurde etwas verändert. Die Streckenlänge ist jetzt 20 statt 19 km. Nächster Termin am 28. Juli.

 

17. Juli 2012

Wegen der ILA 2012 gibt es am Wochenende 15./16. September Beeinträchtigungen auf den Straßen im Bereich Selchow. Daher findet die geplante Tour "Rund um den Flughafen BER" nicht wie ursprünglich geplant ab Rangsdorf sondern diesmal ab Berlin-Lichtenrade statt. Und wie es scheint, kann der Info-Tower derzeit auch nicht mehr mit dem Rad angefahren werden. Die Streckenlänge dürfte so bei 45 km liegen.

 

4. Juli 2012

Der Juli-Newsletter und die Ausschreibung für die Mauerweg-Tour im August sind unter Downloads abrufbar.

 

3. Juli 2012

Terminänderung für die Tour "Zur Scheunenwindmühle" im August. Statt am 18.8. findet die Tour erst am 25.8. statt. Hintergrund ist eine erneute Mauerweg-Tour in 2 Tagesabschnitten am 18. und 19. August.

 

30. Juni 2012
Die Tour R16 - "Neuköllns grüner Süden" ist ebenfalls fertig - eine Tour über knapp 29 km, vorbei an diversen alten Ortskernen, am Teltowkanal  und an Schlössern und Mühlen. Leider sind die Berliner Parks nicht offiziell mit dem Rad befahrbar, so daß die Route manchmal die grüne Route umfahren mußte. Jedoch sind Rudower Fließ und Mauerweg Bestandteil der Tour. Erster Termin ist der 15. Juli.

 

28. Juni 2012

Die Tour R15 - "Tempelhofs grüner Süden" ist gerade fertig geworden...erster Termin ist der 4. August.

 

21. Juni 2012

Es gab schon einige Jahre, wo der Juni negativ durch reichlich Regen aufgefallen ist. Bei der letzten Mauerweg-Tour waren die Wetter-Prognosen in den letzten Tagen vor dem Event relativ stabil mit Aussichten auf leichten Regen (1 mm vormittags und 5 mm abends). Die 6 mm hatten wir aber locker in den ersten 3 Stunden weg und dann kam noch mehr. Wetter-Prognosen bleiben also weiterhin keine Zusagen sondern nur Schätzungen. Ich persönlich glaube, der Frosch im Glas weiß mehr als die Meteorologen vom Dienst.

 

13. Juni 2012

Da zur Zeit alles so schön blüht und sich die Natur von der besten Seite zeigt, habe ich außer der Reihe für Sonntag, den 17. Juni um 10 h die Wanderung  4-Seen-Tour angesetzt. 

 

20. Mai 2012

Gestern habe ich endlich in die Tat umgesetzt, wovon ich schon einige Zeit geträumt habe: den Berliner Mauerweg mit dem Rad in unter 8 Stunden im Alleingang zu umfahren. Die Planung war auf 8 Stunden ausgerichtet, zum Schluß sind es 7:55 h geworden. Dass dies eine echte Knochentour war spüre ich heute, aber das war es mir wert. Zu diesem Zweck habe ich eine andere Bereifung am Rennrad montiert und andere Klick-Pedalen angeschraubt. Drei Flaschen Wasser hatte ich dabei, 4 Getränkeflaschen mußte ich nachkaufen - es war recht warm. Unzählige Spaziergänger, Jogger, Hundeausführer und langsame Radfahrer mußte ich zur Seite klingeln um durchzukommen, aber es hat funktioniert. Die 7 Stunden werde ich nicht knacken können und auf 7:30 habe ich keine Lust - das war's also. Wer schneller war soll mir schreiben...
Ach ja, der GPS-Tracker zeigte 162,2 km an, der Weg war sehr durchwachsen mit viel brüchigem Asphalt, Kopfsteinpflaster, Sand- und Schotterwegen und ab und zu auch mal einer ebenen Fahrbahn, reichlich Höhenmeter (ca. 500) gehörten dazu.

 

16. Mai 2012

Die Zeitungen haben leider zu spät oder gar nicht über die geplante Mauerweg-Tour am 19. Mai berichtet...mangels Teilnehmer fällt sie aus.

Da ich den Tag jedoch dafür vorgesehen habe, fahre ich trotzdem, alleine. Ziel ist innerhalb von 8 Stunden die Strecke abzufahren, passendes Wetter und keine nennenswerten Defekte vorausgesetzt.

 

28./29. April 2012

Die erste Mauerweg-Tour in 2 Etappen hat stattgefunden. Am ersten Tag über 93 km lief alles perfekt, angefangen vom Wetter bis zur Einhaltung des Zeitplans.

Am zweiten Tag hat der Pannenteufel bei einem der Teilnehmer zugeschlagen: Pedale ab, Reifen vorne und hinten platt...wenn da mal nicht nachlässige Wartung des Rades der Grund war. Dennoch sind wir mit reichlich Verspätung ins Ziel gekommen - die Stimmmung war trotzdem gut.

Die nächsten Touren über 165 km sind bereits terminiert und benötigen noch Teilnehmer.

 

14. April 2012

Endlich ist sie da! Die Tour zum Sutschketal über 47 km. Die erste Ausfahrt wird am 2. Juni stattfinden.

 

11. April 2012

Der Termin für die Wanderung "Rangsdorfer Bergtour" wurde um ein paar Tage verschoben, da am 9. und 10. Juni auch das Weinbergbahnfest stattfindet. So werden wir die Möglichkeit haben, das live mit zu erleben...

Die Wanderung ist am Samstag, den 9. Juni um 9:30 h angesetzt. Wir gehen die Runde entgegen der üblichen Laufrichtung, so dass wir am späten Vormittag beim Weinbergbahnfest ankommen werden.

 

30. März 2012

Der März-Newsletter ist unter Downloads abrufbar.

 

31. Januar 2012
Ab sofort ist meine DVD Berliner Mauerweg erhältlich. Einzelheiten dazu hier.



Kontakt

Sie erreichen mich unter:

 

033708 445040

 

Nutzen Sie auch gerne mein Kontaktformular.

Aktuelles

Am 21.04.2017 wurde in einem Presseartikel über meine Wanderungen berichtet.

 

Der aktuelle Newsletter ist im Download-bereich unter Newsletter zu finden.

Newsletter

Die Anmeldung für den Newslettter erfolgt per Mail an  info@radtouren-rangsdorf.de

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Rangsdorfer Radtouren und Wanderungen